PÄDAGOGIK

SCHWERPUNKTE UNSERER ARBEIT

Mittel und Methoden  

  • Partizipation: Mitentscheidung, Mitverantwortung, Autonomie
  • Offene Kommunikation: Informationsaustausch, Klarheit der Information, individueller Ausdruck
  • Soziales Lernen: Reflexion, Lernen am Modell, ressourcenorientiertes Arbeiten
  • Leben in der Gemeinschaft: Gruppenveranstaltungen als zentrale Interventionsinstrumente
  • Gemeinsame Überzeugungen, gemeinsame Haltungen
  • Klarheit und Deutlichkeit, Offenheit und Transparenz
  • Stützung und Anleitung
  • Fürsorge und Kontrolle
  • Bestätigung und Auseinandersetzung
  • Bestärkung und Konfrontation 

 

 

Phasenkonzept

  • Das Phasenkonzept beinhaltet eine dreiteilige Gliederung. Der Reihenfolge entsprechend unterscheiden wir zwischen der Eintritts-, Aufenthalts- und der Austrittsphase. 
  • Eintrittsphase: Beobachtung der Persönlichkeit während 8 bis 12 Wochen und abschliessend Standortbestimmung.
  • Aufenthaltsphase: Lernen die Situationen «Wohnen», «Schule» und «Freizeit» besser zu bewältigen, entwickeln lebenspraktischer Fähigkeiten. Intensivierte Konfrontation mit dem Realitätsraum und periodische Standortbestimmungen.
  • Austrittsphase: Planen des Anschlussprogramms mit den Eltern, dem Kind/Jugendlichen und evtl. involvierten Behörden.

 

 

Präsenzzeiten

Die beiden Wohngruppen sind 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr besetzt. Tagsüber, je nach Programmintensität, von zwei und mehr Teammitgliedern. Über Nacht schläft immer ein Teammitglied auf den Gruppen.

 

 

Ausführliches Pädagogik-Konzept